Biografie

Der Schauspieler Bernhard Biller, geboren in Nebra / Unstrut, gehörte von 1984 – 2004 der “Leipziger Spielgemeinde – Theater ′K” an, wo er auch Dramaturgie- und Regiearbeiten übernahm. Er spielte u.a. in “Der Besucher” von Eric Emanuel Schmitt, übernahm die Rolle des Nathan in G. E. Lessings “Nathan der Weise” und des J. S. Bach in “Der wohltemperierte Bach” von Gunter Fischer. Tourneen führten ihn durch ganz Deutschland und in die Schweiz.
Seit 2004 ist Bernhard Biller freiberuflich tätig, gastiert bei verschiedenen Theatern
und Kabaretts ( u.a. Theater an der Angel, Magdeburg; Leipziger Pfeffermühle,
Leipziger Centralkabarett ).
Auch als Schauspieler und Sprecher bei Film und Funk ist er gefragt. Außerdem gestaltet er regelmäßig musikalisch-literarische Programme (u.a. Mendelssohn, Schumann, Kreisler, Alma Mahler-Werfel) mit verschiedenen Musikern und tritt als Sprecher bei Oratorienaufführungen auf (u.a. A.Honegger: “Le Roi David”, J.S.Bach “Markuspassion”, H.Distler: “Totentanz” mit dem Kammerchor Josquin des Prez; mit dem Thomanerchor Leipzig Uraufführungen von D.Terzakis). 2007 erschien bei Rondeau Production die CD „Paul Gerhardt / Warum sollt ich mich denn grämen?“, Ersteinspielung der Vertonung von Friedrich Mergner zu Paul Gerhardt Texten, bei der er als Sprecher mitwirkte. 2014 erschien bei Eudora das Hörbuch: „Freunde zu Gast im Hause Felix Mendelssohn Bartholdys“.
Bernhard Biller liest regelmäßig in der DZB (Deutsche Zentralbibliothek für Blinde
und Sehschwache). Außerdem zählen Theaterworkshops und Seminare („liturgischer Präsenz“, “Körper-Präsenz-Sprache” u.a.) zu seinen Aufgaben.
2011 wurde ihm der Titel “Ehren-Kabarett-Kantor des Leipziger Centralkabarett”
verliehen.

Seit Beginn des Schuljahres 2015 unterrichtet er am Evangelischen Schulzentrum Leipzig im Fach „Theater“ Schülerinnen und Schüler der 9.und 10. Klasse.